Peter-Schorr-Stiftung fördert Gauß-Gymnasium
Die Peter-Schorr-Stiftung ermöglicht 4 Schülerinnen und Schülern des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Gelsenkirchen einen Auslandsaufenthalt durch Stipendien.
Der erste Schüler hat sich bereits auf den Weg gemacht und verbringt seine ersten Tage im Ausland. Weitere Schüler werden Anfang des nächsten Jahres folgen und dank der von der Peter-Schorr-Stiftung bereitgestellten Stipendien einen Auslandaufenthalt antreten können. “Das ist für unsere Schule eine außergewöhnliche Möglichkeit, unser Profil eines international ausgerichteten Gymnasiums spürbar zu machen”, freut sich Frank Kaupert, Schulleiter des frisch zur Europaschule zertifizierten Gauß-Gymnasiums.
Sören Filipczak, Geschäftsführer von Bepro und Vorstandsvorsitzender der Peter-Schorr-Stiftung, ergänzt: “Wir möchten leistungsorientierten jungen Menschen die Gelegenheit geben, im Ausland nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch soziale Erfahrungen zu machen, die ihre Persönlichkeit stärken. Schüler sollten also auch die hinter den Fremdsprachen stehenden Kulturen verstehen, sich in ihnen bewegen können. Auch im nächsten Jahr werden wir die Kooperation mit dem Gauß-Gymnasium fortsetzen und Schülerinnen und Schülern Aufenthalte im europäischen Ausland ermöglichen.”
Und die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Solch eine Riesenchance bekommt man während der Schulzeit nicht alle Tage!
Info: peter-schorr-stiftung.de