BEPRO STAHL

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Auf neuen Wegen und mit neuen Ideen weiter wachsen

Der Export hat für den Stahldistributeur Bepro traditionell große Bedeutung – rd. zwei Drittel des Geschäfts macht das Unternehmen mit Lieferungen ins Ausland, die Kunden kommen aus aller Welt. Weiteres Entwicklungspotenzial sieht der Vollsortimenter vor allem in Osteuropa und außerhalb von Europa.

Peter Schorr

Lieferungen in alle Länder Europas gehören heute zum alltäglichen Geschäft der Bepro. In Zukunft will der Stahlhändler, der sich auf ein breites Sortiment mit besonderen Abmessungen und Sondergüten spezialisiert hat, seinen Aktionsradius erweitern – vor allem nach Osteuropa. Weil der Stahlmarkt in den dortigen Ländern für hiesige Unternehmen immer interessanter wird, rücken Länder wie Polen, Bulgarien und Rumänien, Ungarn und die Ukraine in den Blick – auch das europäische Russland gehört zu dem zusammenwachsenden Wirtschaftsraum Europa. Logistisch, so Bepro-Geschäftsführer Peter Schorr, sind Lieferungen über weite Entfernungen heute kein Problem mehr. »Wichtig ist als erstes, in diesen Märkten bekannt zu werden.«

Experte für besondere Abmessungen und Güten

Bepro hat – sehr erfolgreich – die Nische des Spezialisten für Spezialstähle besetzt. Der Stahlhändler aus dem Herzen des Ruhrgebiets ist ein Vollsortimenter und bietet seinen Kunden durchgängig alle Abmessungen. »Wir führen Form- und Stabstahl – in allen Bereichen das gesamte Programm«, so Schorr.

Vor allem konzentriert sich das Unternehmen auf die besonderen Abmessungen und auf Sondergüten. »Wir wollen kein Feld-, Wald-und Wiesenanbieter sein, sondern unseren Kunden das bieten, was sie brauchen und vielleicht nicht überall finden«, beschreibt der Bepro-Gründer die Ausrichtung des Unternehmens. »Winkelstahl und Formstahl in der Güte S355 sind ein starkes Standbein im Lagerprogramm«, so Schorr weiter. Weiteres Beispiel für das umfassende Produktangebot: Rundstahl ist bei Bepro nicht nur in gängigen Abmessungen verfügbar, sondern auch in vielen Zwischenabmessungen. Der Abmessungsbereich bei Rundstahl erstreckt sich auf Durchmesser von 8 mm bis 600 mm.

Bepro ist auch Service-Spezialist

Der Stahlhandel besteht keineswegs nur aus dem Produkt selbst. Zum Geschäft gehört auch, die Kundenbedürfnisse zu kennen. Eine stete Lieferbereitschaft und der Service sind unverzichtbar. »Sich um den Kunden individuell zu kümmern, hat für uns einen sehr hohen Stellenwert«, betont Peter Schorr. »Wichtig ist uns die faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit – zu beiderseitigem Nutzen.« Spezialist ist der Distributeur folglich nicht nur bei seinen Stahlprodukten, sondern ebenso im Handling der Kundenwünsche – auch ausgefallener Anfragen. »Wenn alle 10 cm ein roter Strich auf den Stahlträgern sein soll, dann machen wir auch das«, so Sören Filipczak. Ob ungewöhnliche Auftragsgrößen, komplizierte Logistik oder strikte Zollvorschriften – Bepro hat das nötige Know-how.

Globales Handeln

Doch nicht nur die europäische Wirtschaft rückt enger zusammen. Die Welt, vor allem die Handelswelt, ist auch global besehen kleiner geworden. »Wir haben festgestellt, dass es für unsere Produkte Kunden auf der ganzen Welt gibt«, so Peter Schorr und berichtet von neuen Abnehmern z.B. in den Emiraten, in China und Singapur. »Das sind erste Schritte in eine Richtung, auf die wir uns in Zukunft verstärkt konzentrieren wollen«, fügt Sören Filipczak an.

Um für die Kunden permanent lieferbereit zu sein, verfügt das Unternehmen über ein gut ausgebautes, internationales Netzwerk zu Lieferanten und Händlern. Zum größten Teil kommen die Stahlprodukte aus West- und Mitteleuropa sowie Großbritannien. Aber auch aus China, Indien, Korea und der Türkei hat der Stahldistributeur schon Waren bezogen. Das Produktspektrum umfasst Breitflanschträger, Winkelstahl, Flach-und Breitflachstahl sowie Rund-und Vierkantstahl. Durchschnittlich hat Bepro rd. 30.000 t Stahlprodukte auf Lager.

Die Abnehmer kommen aus allen Industriesektoren. Vom Anlagenbau über die Energiewirtschaft, den Fahrzeugbau und den Stahlbau bis hin zum Kraftwerksbau und zur Windenergieindustrie – in allen Bereichen ist das Unternehmen mit seiner Kompetenz für spezielle Abmessungen und besondere Güten gefragt.

Chancen auch in einem schwierigeren Marktumfeld

Bepro ist seit mehr als vier Jahrzehnten im internationalen Stahlhandel erfolgreich tätig. Unternehmensgründer Schorr verweist mit Stolz darauf, dass die Bilanz noch nie mit roten Zahlen beschlossen werden musste. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, eine Tonnage von 100.000 Tonnen pro Jahr abzusetzen. Dies dürfte bereits in den nächsten Jahren der Fall sein.