BEPRO STAHL

CEV-Rechner

Geben Sie zur Berechnung des CEV den Anteil der Elemente ein.
(max. drei Nachkommastellen):

Betriebserweiterung

Jun 2013

Consol

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist BEPRO Blech- und Profistahl Handelsges. GmbH & Co. KG erfolgreich im Stahlhandel tätig. Dabei kommt dem Export eine besondere Bedeutung zu: Rund zwei Drittel des Geschäfts macht der Vollsortimenter, welcher Form- und Stabstahl in allen Abmessungen anbietet, mit Lieferungen ins weltweite Ausland. „Zukünftig wollen wir unseren Aktionsradius insbesondere in Richtung Osteuropa erweitern. Dabei können wir auf ein gut ausgebautes, internationales Netzwerk aus Lieferanten und Händlern zurückgreifen“, so Unternehmensgründer Peter Schorr.

BEPRO Stahl beliefert als Spezialist für besondere Abmessungen und Sondergüten Kunden aus allen Industriesektoren. Durchgehende Lieferbereitschaft und hoher Kundenservice stehen bei BEPRO Stahl an erster Stelle. Durchschnittlich 30.000 Tonnen Stahlprodukte hat das Unternehmen auf Lager.

Gegründet 1969, verlagerte BEPRO Stahl 1996 seinen Unternehmenssitz von Essen nach Gelsenkirchen und ist seitdem im Gewerbegebiet am Ahlmannshof ansässig. Nach dem Verkauf der Halle im Essener Stadthafen haben die Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen in Gelsenkirchen begonnen. Für das moderne Logistikzentrum für Stahl erwarb BEPRO Stahl ein 20.000 qm großes Grundstück auf dem Consol 3/4/9 Gelände. Hier werden ein 900 qm großes Bürohaus sowie ca. 10.000 qm große Hallenlagerflächen errichtet. „Unser Ziel ist es, weiterhin gesund zu wachsen“, erläutert Geschäftsführer Sören Filipczak die weiteren Pläne des Unternehmens anlässlich des Pressetermins zum Baubeginn am 11.06.2013. Das Investitionsvolumen für die Betriebserweiterung beträgt rund 8 Mio. Euro. Aktuell beschäftigt BEPRO Stahl am Standort 45 Mitarbeiter, die zum größten Teil aus Gelsenkirchen stammen. Europaweit arbeiten ca. 55 Mitarbeiter für das Unternehmen. Mit der Betriebserweiterung werden sowohl neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen als auch die bestehenden gesichert.

„Das ehemalige Bergbaugelände Consol 3/4/9 wurde in der Vergangenheit aufwendig entwickelt und wird heute mit Industriemuseum, Consol-Theater und Musikprobenraum facettenreich genutzt. Mit der Betriebserweiterung von BEPRO Stahl erfolgt auf dem ehemals altindustriell genutzten Gelände eine weitere Investition in die Zukunft“, erläutert Oberbürgermeister Frank Baranowski.

BEPRO Stahl blickt auf eine im Laufe der Jahrzehnte beständig steigende Kundenzahl sowohl aus dem europäischen als auch aus dem außereuropäischen Ausland sowie auf nachhaltig gute Geschäftsergebnisse zurück.

„An dem expandierenden und international tätigen Unternehmen BEPRO Stahl wird die enge Vernetzung des Wirtschaftsstandortes Gelsenkirchen mit dem internationalen Handel deutlich. Wir freuen uns, dass wir BEPRO Stahl in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Grundstückseigentümerin RAG Immobilien GmbH passende Gewerbeflächen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stammsitz vermitteln konnten“, erläutert Wirtschaftsförderungsdezernent Joachim Hampe.

Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2013 vorgesehen.

BEPRO Neue Lagerhalle